builderall




Wie du in Zukunft gesund entscheidest.

von Constanze van Ginneken, Februar 2025


Jede Entscheidung, die wir treffen, beeinflusst unsere Zukunft.

????????????

Ob wir uns für Bewegung, gesunde Ernährung oder bewusste Pausen entscheiden ? es sind diese kleinen, täglichen Entscheidungen, die langfristig unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden prägen. Genau darum geht es auch beim Joyful Ageing: Ein Leben voller Vitalität, Balance und Freude, auch im Alter... und das, weil wir es so entschieden haben.


Du und ich wissen: Deine Gesundheit ist super wichtig!


... und dann kommt immer wieder das Leben dazwischen und wir vernachlässigen sie. Die richtige Balance ist der Schlüssel. Manchmal macht es Sinn, mal tiefer in uns reinzuhorchen, ob wir einen echten Einwand haben oder uns eigentlich mit einer Ausrede nur selbst sabotieren. 

Zum Beispiel: Du verzichtest auf dein Training, weil du dich nach einem anstrengenden Tag auf die Couch fallen lässt. Oder du überspringst deinen geplanten Einkauf von frischen Lebensmitteln und greifst stattdessen zu Fertigprodukten. 


Was passiert hier?

Wenn du dich für die Couch entscheidest, weil dein Körper dir nach mehreren intensiven Tagen klar signalisiert, dass er Ruhe braucht, dann respektierst du deine Grenzen und sorgst für deine Regeneration. Doch wenn du einfach nur aus Bequemlichkeit auf Bewegung verzichtest, ohne wirklich erschöpft zu sein, ist das eine Ausrede.

Das Gleiche gilt beim Essen: Wenn du den Einkauf auslässt, weil du keinen Zugang zu frischen Lebensmitteln hattest oder der Tag tatsächlich außergewöhnlich stressig war, ist das nachvollziehbar. Wenn du jedoch immer wieder zu Fertigprodukten greifst, obwohl die Zeit zum Kochen da wäre, sabotierst du langfristig deine Gesundheit.

Genau in diesem Graubereich stecken viele Frauen fest: Wie bleibst du flexibel, ohne dich dabei zu oft aus der Verantwortung zu nehmen? Hier ein paar Anregungen:


????????????????????3 typische Stolperfallen, die uns immer wieder reingrätschen:


1. Die Alles-oder-Nichts-Falle


Perfektionismus ist Gift für deinen langfristigen Erfolg. Diese kleine Stimme im Kopf sagt dir vielleicht: Wenn ich es nicht perfekt machen kann, dann lass ich es gleich ganz bleiben.

Aber das echte Leben funktioniert nicht nach Plan. Beispiel: Du hast dir vorgenommen, viermal pro Woche zu trainieren, aber nach zwei Tagen ist dein Plan schon durcheinander. Statt dann einfach weiterzumachen, erklärst du die Woche für verloren und verschiebst den Neustart auf Montag. Kommt dir das bekannt vor?


2. "Selbstfürsorge" als Vorwand


Ja, Selbstfürsorge ist wichtig ? doch sie darf kein Deckmantel für Ausreden werden. Wahre Selbstfürsorge bedeutet, ehrlich zu dir selbst zu sein: Hilft dir diese Entscheidung langfristig oder schadest du dir selbst?

Ein Workout nach einer schlaflosen Nacht auszulassen, kann ein sinnvoller Akt der Selbstfürsorge sein. Eine ganze Woche nichts zu tun und dir einzureden, du brauchst die Pause, ist hingegen eine Ausrede. Und ja, ein Stück Schokolade nach einem harten Tag kann dir guttun ? aber wenn du ständig Süßigkeiten oder Chips oä. benutzt, um deine Emotionen zu regulieren, hat das nichts mehr mit Selbstfürsorge zu tun.


3. "Es macht doch nichts"


Es sind oft die kleinen Dinge: ein paar Schokoladenstücke vor dem Fernseher, eine Trainingseinheit, die ausfällt, oder der Lieferdienst statt Selbstgekochtem. Einmal ist kein Problem, aber wenn daraus ein Muster wird, hat es große Auswirkungen.

Das Geheimnis für Erfolg sind nicht die großen Entscheidungen, sondern die kleinen, die du jeden Tag wiederholst.


??????????3 Fragen für kluge Entscheidungen und ein bewussteres Joyful Ageing


Diese Fragen unterstützen dich nicht nur dabei, im Moment klügere Entscheidungen zu treffen, sondern auch langfristig dein Leben im Sinne eines gesunden und freudvollen Älterwerdens zu gestalten. 


1. Was würde ich tun, wenn ich mich selbst lieben würde?


Diese Frage holt dich aus der Schuldspirale heraus. Selbstliebe bedeutet nicht, dass du dich immer schützt, wenn etwas schwierig wird. Sie bedeutet, das zu tun, was dir wirklich guttut und dich stärkt. Wenn du erschöpft bist, ist es vielleicht eine gute Idee, dich auszuruhen. Aber wenn du nur unmotiviert bist, könnte Selbstliebe heißen, deinen inneren Schweinehund zu überwinden.


2. Wie möchte ich in meinem Leben gesehen werden?


Diese Frage spielt auch in die Vision von Joyful Ageing hinein: Wie möchte ich langfristig meine Gesundheit, meine Beziehungen und mein Wohlbefinden gestalten? Sie hilft dir dabei, Entscheidungen zu treffen, die auch auf deine gesunde Zukunft einzahlen.

Welche Werte möchtest du auch deinen Kindern und Freunden vermitteln? Willst du ein Beispiel für gesunden Lebensstil sein? Dann sollten deine Entscheidungen das auch widerspiegeln.


3. Wie beeinflusst diese Entscheidung mein zukünftiges Ich?


Kurzfristiger Komfort ist verlockend. Doch wenn du berücksichtigst, wie deine Entscheidungen dein zukünftiges Wohlbefinden prägen, triffst du automatisch bessere Entscheidungen. 


Fazit: Deine Entscheidungen formen dein gesundes Leben.


Viele kleine Entscheidungen, die du jeden Tag triffst, sind wichtig für deine Gesundheit ? jetzt und auch in 20 Jahren für dein Joyful Ageing. Wenn du feststeckst, frag dich: Was würde ich tun, wenn ich mich selbst lieben würde? Wie möchte ich in meinem Leben und für meine Liebsten auftreten?

Komm raus aus der Alles-oder-Nichts-Falle und stärke deine Selbstfürsorge mit ehrlicher Reflexion. Du hast es in der Hand!


Was ist ein Bereich, in dem du immer noch gerne Ausreden findest? Und welche Schritte wirst du jetzt gehen, um gesunde Entscheidungen zu treffen?


Ich wünsche Dir immer die richtige Wahl für dein Healthy Life & Happy You


Deine Constanze




PS. Hier kommst du zu meiner kostenlosen Videoserie:

KEINE BEWEGUNG IST KEINE LÖSUNG -9 einfache Tipps in ein fittes Leben für dein gesundes Älterwerden